Montag, 14. Juli 2014

Tag 105: Do it yourself - Jeans reparieren

Noch ganz glücklich von "unserem" gestrigen WM-Sieg und mit Bildern von einer feiernden Pottstadt im Kopf...


... machte ich mich heute daran, eine kaputte Jeans zu flicken. Solche mir unliebsamen Arbeiten schiebe ich oft lange vor mir her. Nach getaner Arbeit merke ich dann jedesmal, dass es ja doch ganz schnell ging und gar nicht so schlimm war, wie ich dachte. Wie ihr schnell und unkompliziert kaputte Jeans flicken könnt, zeige ich euch jetzt:


DIY - Jeans flicken:


Jeans - Vorher und Nachher

Neben eurer kaputten Jeans braucht ihr noch Reststoffe von einer alten Jeans, eine Schere, Stecknadeln, eine Jeansnadel oder eine mit 90er/100er Stärke und natürlich eine Nähmaschine ;). 


1. Schritt: Jeansstück zuschneiden

Schneidet aus dem Reststoff der alten Jeans ein Stück zu, das einige Zentimeter größer ist als das Loch, das ihr flicken wollt.


2. Schritt: Stoffstück feststecken

Steckt das Stoffstück auf der linken Seite der Jeans so fest, dass es das Loch bedeckt.


3. Schritt: Stoffstück festnähen

Setzt eine Jeansnadel oder eine Nadel mit 90er/100er Stärke ein und näht das Stoffstück füsschenbreit von der linken Seite auf eure Jeans fest.


Das sieht von der linken Seite dann so aus:


Und von der rechten Seite so:


4. Schritt: Mit Zickzack versäubern

Damit die kaputten Stellen nicht weiter aufreissen, nähe ich sie mit einfachem Zickzack-Stich mehrmals fest.



Fertig sieht es dann so aus: 


Ich weiß, einen Schönheitspreis werd ich damit nicht gewinnen, aber meine Jeans ist endlich wieder tragbar und die Flicken sind ohnehin an diesen Stellen auch nicht sichtbar.

Viel Spaß beim Reparieren löchriger Jeans und einen schönen Montag wünsch ich euch, mademoisella.

2 Kommentare:

  1. Hosen reparieren kann ich auch nicht leiden... Aber nützt ja nix ;-)
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen Tipp! Denn genau dort reissen meine Jeans auch immer...

    Liebe Grüsse Signora Pinella

    AntwortenLöschen