Mittwoch, 24. Dezember 2014

Tag 247 - 251: Tipi - Zelt für L.

Die letzten Tage habe ich fleißig genäht, um mein größtes Weihnachtsgeschenk rechtzeitig fertigzustellen. Ein Tipi-Zelt für L.: 


Als Anleitung habe ich die Beschreibung von the diy mommy verwendet. Bei der Länge habe ich etwa 10 inches mehr dazugerechnet. Das kleine Dreieck mit dem Stern habe ich etwas gekürzt und die Vorhänge verlängert, um einen höhere Öffnung zu haben.


Zum Verschließen gibt es seitlich jeweils einen praktischen Klettverschluss; die eine Seite ist auf einer Lasche außen festgenäht und das Gegenstück auf gleicher Höhe innen am Vorhang. So kann man das Zelt kinderleicht öffnen und verschließen.


Der bunt bedruckte und der gelbe Stoff dienten früher mal als Vorhänge und ich habe sie bereits für die Wimpelkette und die Kissen verwendet. Den weißen Baumwollstoff habe ich aus einem schwedischen Möbelhaus und die Rundstäbe aus dem Baumarkt.


Die vier Holzrundstäbe haben einen Durchmesser von 2 cm und sind 1,85 cm lang. Sie werden durch Stofftunnel geschoben und oben mit einer Kordel festgebunden. 


Über dem Eingang habe ich einen gelben Stern mit dem Anfangsbuchstaben der Beschenkten appliziert.


Die oberen und unteren Kanten habe ich mit Schrägband versäubert. Das Tipi war recht einfach zu nähen, nur durch die Fülle an Stoff hat es etwas Zeit benötigt und beim Zuschneiden braucht man viel Platz und am Besten vier Hände.



Ich wünsch euch wunderschöne Feiertage, 
mademoisella.

Kommentare:

  1. Das ist ja ein Megasupertolles Geschenk. Ich staune immer wieder, was Du alles mit Deiner Nähmaschine zauberst.
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich!
    Grüßle
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Fröhliche Weihnachten 🎅🎄🎁🎅🎄🎁🎅🎄🎁 lg andrea

    AntwortenLöschen
  3. WOW WOW WOW!
    Sehr sehr schön!
    Frohe Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  4. "Einsteckundwegrenn" was für ein wunderschönes Geschenk. Das ist sicher sehr gut angekommen. Stangen habe ich auch schon gekauft, aber weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Egal, irgendwann werde ich die Zeit finden und solange freue ich mich an deinem Nähergebnis.
    Viele Grüße
    Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  5. Schaut echt toll aus... Das steht hier auch noch irgendwann auf der Liste... :-)

    Einen guten Rutsch wünschen Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  6. SO adorable! Thanks so much for sharing and for linking to my tutorial.

    AntwortenLöschen
  7. Das Tippi ist toll geworden! Da könnte man glatt neidisch werden und sich selbst auch so eins nähen ;)
    Ich bin mir auf jedenFall sicher, dass ich irgendwann auch mal eines machen werde - mal sehen, fpr wen dann.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  8. Danke ihr Lieben, für die tollen Kommentare und Komplimente.
    ella.

    AntwortenLöschen
  9. I love this! I wanted to make a tent this size so when I found your post on the original tutorial I was delighted. When you made yours you said it was about 10 inches taller. So did you do it 70 inches tall and 40 inches wide for the triangular panels? And then you made the top panel with the star smaller to accommodate larger doors so was it about half a tall as the original (yours 15 inches?)

    Lastly, can an adult fit in here with the child?

    Thanks!

    PS your use of Velcro was brilliant

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, I am pleased that you like my tipi. My triangles are 60 inches tall and 40 inches wide. The triangle with the star is 24 inches tall and 36 inches the door panels. I added 5 inches seam allowance for both sides of all triangles. I have finished the top and the bottom edges with bias tape. An adult fits even in there. Greetings ella

      Löschen