Samstag, 16. August 2014

Tag 137: Upcycling / aus Hemd wird Rock

Heute habe ich aus einem Hemd, welches ich vor langer Zeit zum Upcyclen geschenkt bekommen habe, einen Rock genäht. Diesen habe ich auch schon direkt auf Herbsttauglichkeit geprüft, wozu das Wetter bei uns gerade eine prima Gelegenheit bietet. Mit derben Schnürboots, Lieblingslederjacke und Megaloop bin ich gut gerüstet für kühlere Tage. 



Für den Rock habe ich vorne die ursprüngliche Knopfleiste übernommen ...


... und unten den seitlich abgerundeten Saumabschluss. Da das mal etwas anderes ist, als ein gerader Rockabschluss, habe ich ihn nicht geändert. Als Bund habe ich dann einen Streifen Bündchenware angenäht und schon war der Rock fertig.


Mit Samstagsschorle am Start und bevor ich mir das Malbuch und das 30-Tage-Schreiben-Heft von flow näher anschaue, mach ich mich jetzt noch zum Samstagskaffee, zum herrenhemden-upcycling, zum Kopfkino und zu Lieblingsstück4me.


Ein wunderschönes, entspanntes und erholsames Wochenende euch,
mademoisella.

13 Kommentare:

  1. Tipttop, dein Röckli. :-) Macht richtig Sommerlaune. Hehehe. Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr. Hatte es heute schon an. Macht sich auch gut bei eher herbstichen Temperaturen.
      LG ella

      Löschen
  2. Oh, ein toller Rock ! Die Farbe ist super und der runde Rocksaum an den Seiten hat was !
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Blimi.
      Ein schönes Wochenende,
      ella

      Löschen
  3. Sehr schick! Die Knopfleiste und der runde Saumabschluss sind wirklich mal was anderes.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr. Es war auch eine kleine Zeitersparnis, den Saum einfach so zu lassen. Und hübsch noch dazu :).
      Hab ein schönes Wochenende,
      ella

      Löschen
  4. Oh, wie süß der Rock!

    Ein schönes Wochenende!
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lara.
      Dir auch ein schönes Wochenende,
      ella.

      Löschen
  5. Seeehr chic dein Rock!!! ... Ich hab das Malbuch auch - so hübsch!!

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :). Schön - flow hat immer so süße Ideen.
      Viel Spaß beim Malen und entspannen,
      ella.

      Löschen
  6. Auf die Idee, aus einem alten Hemd etwas für mich zu nähen, bin ich noch nicht gekommen. Immer nur fürs Kibd, warum eigentlich? Tolle Idee. Werde ich umsetzen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. HIER ist übrigens richtiges Sommerwetter. Ich liebe die Kanaren!
    Gruss Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen tollen Urlaub dir und viel Spaß beim Nähen für dich :).
      LG ella

      Löschen
  7. So einen Hemdenrock mit schnellem Bündchen wollte ich auch längst schon nähen, aber da ich alle noch tragbaren Hemden gerade gespendet habe, muss das wohl noch warten. Magst du deinen super schönen Rock vielleicht bei meinem Hemden-Sew-Along als Inspiration zeigen? Gerne auch andere Hemden-Projekte, die du genäht hast.
    Zu diesem Thema hat mir im Netz irgendwie eine schöne interaktive Sammlung gefehlt, also habe ich kurzerhand eine Linkparty für 2015 gestartet, auch wenn das Jahr schon dem Ende zugeht. Nächstes Jahr kann es ja eine Neuauflage geben. ;)

    Liebe Grüße,
    Maike

    P.S. Hier noch der Direktlink zu Altes Hemd, neues Gewand: http://coudre-liaison.blogspot.de/p/herrenhemden-upcycling-sew-along.html

    AntwortenLöschen