Montag, 18. August 2014

Tag 139: Do it yourself / Pimp your books

In meine Handtasche/Totebag gehört unbedingt ein Buch für Skizzen und Ideen. Auf der Suche nach einem neuen Skizzenbuch, welches ein Gummiband und einen Stiftehalter haben und mir auch noch gefallen sollte, habe ich einige Läden erfolglos durchstreift. Da kam mir die Idee, die Bücher, die ich zuhause habe (Werbegeschenke) einfach zu pimpen. Das ging ganz easy und hier sind sie:


DIY - Tutorial: 

Ihr benötigt:
  • eins oder mehrere Bücher
  • Lochzange
  • Schere
  • rundes Gummiband
  • Gummiband für Stifthalter ca. 3 cm breit
  • Stoffstücke
  • Seite aus Zeitschrift / eine Skizze
  • Kleber 
und los gehts ...

Step 1: Buch lochen

Schlagt die letzte Seite des Buches auf und locht den Buchrücken in einem gleichmäßigem Abstand zu den Buchkanten je einmal oben und unten. Schiebt dann das Gummiband von innen nach außen durch eine Öffnung. Dann verknotet ihr das Ende des Bandes innen.


Step 2: Gummiband anbringen

Zieht jetzt das Gummiband von außen nach innen durch die zweite Öffnung und schließt das Buch. Klappt das Band über die vordere Buchumschlagseite und zieht es so fest, dass es flach aufliegt. Fixiert mit dem Finger das noch lose Band am Buchrücken, öffnet das Buch bindet einen Knoten in das lose Band und schneidet den Rest des Gummibandes ab.


Step 3: Stiftehalter

Schneidet etwa 8 - 9 cm des breiten Gummibandes zu, legt es doppelt, damit eine Schlaufe entsteht und markiert es bei ca. 1,2 cm. Probiert am Besten selbst mit einem Stift aus, wo die Naht liegen soll, damit der Stift nachher Halt hat. Dann näht ihr ein paarmal auf der Markierungslinie vor und zurück. Klebt dann die Schlaufe in die Mitte der äußeren Buchkante auf.


Um die Klebestelle der Gummischlaufe ein wenig zu verschönern, könnt ihr noch ein Stoffstück aufkleben. Das Buch könnt ihr jetzt noch mit Stoff bekleben, mit einer Seite aus einer Zeitschrift, mit einer persönlichen Skizze usw. Lasst eurer Phantasie freien Lauf...

Bei dem grünen Buch habe ich vorne ein Stoffstück von Kokka aufgeklebt. Und damits auch farblich beim Stifthalter passt, habe ich den Apfel mit einem Stück Kokka-Stoff überklebt.


Ein anderes Buch habe mit einer herausgerissenen Seite aus einer Zeitschrift beklebt und hinten mit einem Stoffstück verziert.


Ein schwarzes kleines Skizzenbuch habe ich mit Vogelstoff und einer Rotkehlchen-Skizze verschönert. Den Buchrücken zieren auch einige Vögelchen und der Stiftehalte ist gut überklebt. 


Ganz viel Spaß beim Nachmachen. Und wenn ihr wollt, schickt mir Fotos von euren Werken. Ich bin gespannt ...

Mit den gepimpten Büchern mache ich mich jetzt zum Kopfkino, zu Ideenatelier, zu Meertje und zu Lieblingsstück4me.

Habt einen schönen Montag,
mademoisella.

2 Kommentare:

  1. Coole Idee! Quick and easy mit Supereffekt! :-)
    Ganz lieben Dank für deine "Follower-Anleitung". Hab's gemacht, aber jetzt ist die Sidebar so breit. Ich bin leider echt eine Blogniete. Am Wochenende mache ich mal alles schön und aktiviere auch mein Profil wieder, das mir irgendein blödes Google-Teil deaktiviert hat.
    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Dankesehr und hoffentlich bekommst du alles gut hin.
    LG ella

    AntwortenLöschen