Samstag, 12. April 2014

Tag 12: Zwei Kissen mit Hasenapplikation für L.und P.

Für meine Nichte und meinen Neffen nähe ich heute je ein Kissen mit einem Häschen, das ich auf die Vorderseite appliziere. Das Motiv passt gut in die Osterzeit, ist aber nicht zu österlich und findet daher als Kuschelkissen das ganze Jahr über Verwendung.

Für jedes Kissen schneide ich zwei Stücke Stoff á 30 x 40 cm für die Vorder- und Rückseite zu und ein Häschen aus dem Stoff, den ich für die Rückseite verwende.


Bei dem Kissen für meine Nichte ist es für die Vorderseite ein pinkweiß gepunkteter Baumwollstoff und ein für die Rückseite recycle ich ein Stück aus einer Vintagebettwäsche. Das Häschen schneide ich auch aus der Vintagebettwäsche aus und nähe es mit engem Zickzackstich auf das pinkweiße Stück Stoff fest. Dann lege ich beide Seiten mit der rechten Seite aufeinander und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Dabei lasse ich an einer Seite ein Stück von ca 10 cm offen und wende das Kissen an dieser Stelle auf die rechte Seite. Durch die Öffnung fülle ich das Kissen mit Vlies und nähe die offene Stelle anschließend per Hand zusammen. 


Für das Hasenkissen Nr. 2 recycle ich für die Vorderseite eine türkise Tischdecke aus Leinenstoff und für das Häschen sowie für die Rückseite einen weißen Stoff mit vielen schwarzen Punkten.

Genäht wird genauso wie das Kissen mit der Häschendame, nur das das Häschen diesmal in die andere Richtung schaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen