Donnerstag, 5. März 2015

Tag 294: Omas Tellerrock mit Blümchen

In meinem Stoffevorrat schlummerte schon lange ein Stoff, den ich mit vielen anderen Vintage-Stoffen von der Oma einer Freundin bekommen habe. 


Den Blümchenstoff hatte die Oma schon als wadenlangen Tellerrock zugeschnitten. Da mir die Midi-Länge aber so gar nicht steht, habe ich den Saum gekürzt. Als Bund habe ich ein Stoffstück von einem alten Top von mir angenäht:


Ich mag die Blümchen mit dem blauen Bund sehr gerne, nur an das Polyester muss ich mich wohl noch gewöhnen. Ein Futter einzunähen wäre wahrscheinlich eine gute Idee, denn auf den Bildern an der Puppe wirkt der Rock etwas durchscheinend.


Beim Umnähen des Saumes bin ich etwas ratlos. Schrägband würde komisch aussehen. Vielleicht versuch ich es mal mit einem Saumfuß (heißt das so?).


Genießt den Tag,
mademoisella.

7 Kommentare:

  1. Sehr schön ! Wie wäre es mit einem Rollsaum ?
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Toller Stoff, sieht gut aus.
    Hab schon öfters versucht einen Rollsaum hinzubekommen, aber irgendwie schaff ich das nicht. Nach maximal 10 Zentimeter ist schluss und die Naht verzieht sich irgendwohin.
    Den Saum für meine Tellerröcke habe ich immer doppelt eingeschlagen. Ist ein bisschen langwieriger als der Rollsaum, aber dafür braucht man keinen extra Fuß und die Feinmotorik wird auch trainiert ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Na der Rock wird sogar deiner Oma gefallen, eine schöne Wiederverwertung von Erbstücken. Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist, finde ich sieht ein Schrägstreifen am besten aus,welcher am Saum gegengenäht wird.
    Bei diesem dünnen Stoff, kannst du sicher den Blindstichfuß zum befestigen nehmen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock ist wunderschön geworden. Der Stoff ist aber auch super dafür. Ich glaube, ich muss mir auch mal so ein Röckchen nähen. Sehr schön. Ich würde auch mal einen Rollsaum probieren, aber ich bin auch kein Profi was solche Dinge angeht.

    Liebste Grüße
    Fräulein Mai

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht kannst du schwarze Spitze als Abschluss annähen?!
    Und einen Unterrock kann ich dir nur empfehlen, bei diesem Material "wandert" der Rock gerne beim Laufen nach oben.
    Sieht toll aus!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. TollerTellerRock! Unbedingt einen Unterrock dazu und ich würde mit Reststoff ein " Bündchen" nähen, also Stoffstreifen doppelt unten dran.
    Liebst,
    Mel

    AntwortenLöschen
  7. Der Stoff ist ein Traum!
    Ein Tellerrock steht schon so lang auf meiner Liste...

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen