Donnerstag, 19. Februar 2015

Tag 280: DIY / Jeans-Upcycling / Schürze fürs Nähatelier

Pinterest ist für mich momentan eine große Inspirationsquelle und ich könnte stundenlang dort stöbern. Zur Zeit bin ich dabei, einige meiner Pins in die Tat umzusetzen. Heute ist nach dieser Idee eine Schürze aus einer kaputten Jeans meines Schwagers entstanden.


DIY:

Ich habe die Vorderseite der Jeans vom Bund abgetrennt und die Rückseite bei einer Länge von 35 cm gerade abgeschnitten. Ein Stück von der Bundweite habe ich herausgeschnitten, damit sie mir gut passt und ich die Schürze mit dem Originalverschluss schließen kann. Seitlich und unten habe ich die offenen Kanten mit Karostoff eingefasst. Die beiden vorderen Gürtelschlaufen habe ich abgetrennt, da ich sie noch für die Halterung der Schere benötigte.


Vom vorderen Knopfverschluss (oder auch Hosenlatz ;) habe ich ein Stück mit zwei Knöpfen abgeschnitten und am Bund als Täschchen aufgenäht. So hat ein Stück Schneiderkreide Platz darin und an eins der Knöpfe habe ich schon ein Nadelkissen mit Schlaufe angebracht.


Damit meine Stoffschere immer griffbereit ist, habe ich die beiden vorderen Gürtelschlaufen als Halterung für die Schere an die rechte Seite genäht. Eine Gesäßtasche habe ich unverändert gelassen, da kann dann rein, was gerade so mit muss.


Die andere Gesäßtasche habe ich unterteilt, so finden auf der einen Seite einige Stifte Platz und in einem kleinen Fach daneben, mein unentbehrliches cm/inch-Maßband.


In der unteren Ecke habe ich dann noch die Tasche mit dem Minitäschchen angenäht. Vorher habe ich sie noch mit kariertem Stoff eingefasst. So hab ich noch eine Tasche für eine "normale" Schere und im Minitäschchen sind ein Nahttrenner, Nähnadeln und ein Vorrat an Stecknadeln gut aufgehoben.


Einen kreativen Donnerstag wünscht
mademoisella.

1 Kommentar:

  1. Eine super Idee, sieht klasse aus. Die werde ich bestimmt auch mal nähen ;-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen