Montag, 30. Juni 2014

Tag 91: Do it yourself - Paspelband selber machen / Couchkissen

Als ich neulich auf dem Stoffmarkt nach Paspelband suchte, war ich von dem Angebot nicht ganz überzeugt. Daher habe ich beschlossen, es selbst herzustellen und gleich dazu noch ein Kissen zu nähen. Mein Wohnzimmer brauchte sowieso mal wieder ein bischen frischen Wind und da ist ein neues Kissen doch mal ein guter Anfang, was meint ihr?



Für die Kissenvorderseite habe ich schwarzweißen Polkadotstoff eines euch eventuell bekannten Möbelhauses verwendet. Die Rückseite besteht aus Koralle eingefärbter Damastbettwäsche (bereits für Rock und Tasche verwendet) und als farblichen Kontrast habe ich eine mintfarbene Paspel eingenäht.


Und so stellt ihr ein Paspelband selber her:


Schritt 1:

Ihr benötigt gekauftes oder selbst zugeschnittenes Schrägband in der gewünschten Farbe und je nach gewünschter Dicke der Paspel, wählt ihr eine Kordel (Wolle, Schnürsenkel etc.) aus. 


Schritt 2: 

Zuerst bügelt ihr das Schrägbands auseinander und legt dann das gewünschte Kordel (Wolle etc.) mittig darauf und führt es bis zum Ende des Schrägbands weiter. Lasst es am Anfang und am Ende einige Zentimeter überstehen.




Schritt 3:

Dann faltet ihr das Schrägband in der Mitte und steckt es der Länge nach zusammen. Nun kommt es zu einem "Spielerwechsel" der Füßchen. Der Universalfuß geht und das Reißverschlussfüßchen kommt aufs Feld ;). (Ach ja, Fussball ist ja erst heut abend wieder ;)). Dann näht ihr eine Naht knapp an der Paspel entlang.


Fertig!

Das war auch schon alles. Fertig ist euer eigenes Paspelband. Das macht sich nicht nur an Kissen gut sondern auch an Kleidern, Röcken, Jacken usw. Über Anwendungsbeispiele und wie es umzusetzen ist komme ich sicher noch im Laufe meines Blog-Jahres zu sprechen zu schreiben.



Linkparty: Polkadotparty, Lieblingsstück4me


Einen tollen Abend und allen Fussballbegeisterten ein spannendes Spiel. Ich freu mich schon sehr drauf,
eure mademoisella

1 Kommentar:

  1. Mit dem fertigen Paspelband bin ich seit gestern auch durch. Die pinke Samtpaspel an meiner Klappentasche ist einfach ausgerissen und ich habe noch keinen Schimmer, wie bzw. ob ich das reparieren kann. Der Stoffstreifen ist bei dem fertigen Band einfach immer zu dünn und franselig. So ärgerlich!
    Also heißt es ab jetzt "selbermachen"...
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen