Mittwoch, 10. Juni 2015

Ärmellose Blümchenbluse

Um für hochsommerliche Temperaturen, wie wir sie letzte Woche hatten, gut ausgestattet zu sein, habe ich mir ein leichtes Sommerblüschen genäht:


Den hübschen blumigen Stoff habe ich letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft und ein Teil davon bereits hier zu einem Maxirock verarbeitet. Als Schnitt für das Blüschen habe ich das Oberteil eines Jumpsuits aus der burda easy FS 2014 verwendet und modifiziert.

Für die Miniraglanärmel des Oberteils habe ich einen kontrastfarbenen roten Stoff verwendet und den Hals- und Armausschnitt mit selbstgemachtem Schrägband eingefasst. Am Halsausschnitt steht das Schrägband leider etwas ab. Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann oder wie ich so etwas vermeiden kann?


Im Rückenteil habe ich zum Öffnen (und Belüften ;-)) einen langen Schlitz eingearbeitet. Im Nachhinein kam er mir etwas zu lang vor und ich hatte Sorge, dass man das Darunter sehen kann. Aber zum Glück blitzt da nichts hervor.  


Den Saum habe ich vorne und hinten abgerundet. Hinten etwas länger als vorne - das gefällt mir sehr gut. Beim Zuschneiden habe ich einfach ein Hemd auf den Stoff gelegt und die Abrundungen übertragen. 


Fazit:
Ein optimales Blüschen für sommerliche Temperaturen auf dem eigenen Balkon oder in den eigenen vier Wänden. In die Öffentlichkeit würde ich mich damit aber nicht trauen. Warum? Der leichte Stoff, die Stoffkombination und der abgerundeten Saum gefallen mir zwar sehr gut, aber der Schnitt ist für ein Oberteil nicht optimal. Wenn man bedenkt, dass der gleiche Schnitt auch für einen Blouson angelegt ist, ist das kein Wunder. Die Armausschnitte sind einige Zentimeter zu tief und im Bereich darum herum ist einfach zuviel Stoff vorhanden. Auf dem ersten Bild kann man es gut sehen, obwohl ich es da schon ganz gut kaschiert habe.

Den Blouson nach gleichem Schnitt habe ich übrigens auch genäht (Bilder kommen noch) und dafür ist der Schnitt perfekt. Aber ein Oberteil, das man direkt auf dem Körper trägt, hat einfach andere Bequemlichkeitszugaben als ein Oberteil, welches man als Jacke trägt. Eigentlich logisch. Aber daran habe ich beim Zuschneiden nicht gedacht, da war ich noch ganz selig, dass ich für Bluse und Blouson nur einen Schnitt benötigte. 

Habt einen schönen Mittwoch,
ella.

Linkparties: MMM, MMI

6 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr schönes sommerliches Blüschen!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass du mit der Passform nicht zufrieden bist, eigentlich sieht die Bluse ziemlich toll aus. Vielleicht kannst du sie ja nochmal so ähnlich nachnähen, wenn du einen körpernäheren Schnitt verwendest.
    Mir gefällt der Schlitz im Nacken total gut!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen der abgesetzte rote Stoff und der Schlitz hinten sehr gut. Ich bin auch grad dabei nach geeigneten Sommerblusenschnitten zu schauen und da ist dein Blog eine prima Inspiration... vielleicht wird es ja bei mir bald ein Sorbetto-Top :)
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr gut. Der Stoff, der Schnitt, einfach toll und steht dir ganz hervorragend!

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Die sieht wirklich sehr schön sommerlich aus! Gefällt mir gut!
    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ella, was für eine schöne Bluse!!!
    Und wenn du diese hier nur Zuhause trägst (auf den Bildern sieht sie auch ausgehfein aus ;-)), dann mach doch nochmal eine Bluse mit langem Belüftungsschlitz, Saumrundungen und farblich abgesetzten Miniraglanärmeln! Denn all das sind so tolle Details!

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen