Mittwoch, 3. Juni 2015

Weiter gehts mit einem Blumenwiesen-Sorbetto-Top

Nach längerer Blogpause melde ich mich zum heutigen Memademittwoch zurück. Heute habe ich ein Sommerblumenwiesen-Sorbetto-Top im Gepäck:


Den kostenlosen Schnitt von Colette Pattern habe ich schon in vielen tollen Variationen gesehen und wollte ihn schon seit langem für mich nähen. 


Um einen Eindruck von der Passform zu bekommen, habe ich einen Vintagestoff als "Probestoff" gewählt, den ich mal von der Oma einer Freundin geschenkt bekommen habe. Ich musste ein wenig Stückeln, da der Stoff sonst nicht gereicht hätte. Vorne habe ich eine Mittelnaht, hinten eine Passe und darunter auch eine Mittelnaht "eingebaut".


Die Hals- und die Armausschnittkanten habe ich mit selbstgemachtem Schrägband versäubert und den Saum mit gekauftem farblich passendem Schrägband.


Fazit:
Der Schnitt ist mit gut bebilderter Erklärung schnell und unkompliziert genäht. Änderungen am Schnitt habe ich bei dem Probetop (außer den Stückelungen) nicht vorgenommen. Wenn ich das Top nochmal nähe, werde ich hinten Abnäher einsetzen, damit es einen taillierten Sitz hat. 

Linkparties: mmm, mmi, nähfrosch
Viele liebe Grüße,
ella.

8 Kommentare:

  1. so schön! Eine tolle Interpretation des Sorbetto Schnittes ist Dir gelungen, toller Stoff! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ella ist zurück!!! :-)
    Schön, dass du wieder da bist!
    Ein sehr schönes Top! Und gerade mit den Unterteilungen gefällt mir das Top besonders gut :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  3. Auch mit dem selbstgebauten Rückenteil sieht da Top sehr schön aus, Klasse, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr schönes Sommertop, toller Stoff! Gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Das ist "nur" das Probemodell? Ist doch klasse. und du hast dir prima zu helfen gewusst, um den Stoffmangel auszugleichen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ist das schön geworden! Den Schnitt muss ich mir auch gleich mal ansehen...
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Sehr hübsch geworden! Der Stoff ist schon irgendwie besonders & das Stückeln hast du ja toll hinbekommen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Oh, den Schnitt kenne ich noch nicht... Sieht aber echt cool aus!
    Liebe Grüße
    Paulina

    AntwortenLöschen